Warum jetzt in Griechenland investieren

12.3.2024

30%iger Anstieg der Immobilienpreise in Chalkidiki oder warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um in Immobilien in Griechenland zu investieren.

Warum jetzt in Griechenland investieren

Mit einem Anstieg der Immobilienpreise um 30 % oder mehr und einem Marktwachstum von 10 % bis 15 % im Jahr 2023 läuft das Geschäft auf der Chalkidiki außerordentlich gut, wobei Nikiti eine wichtige Rolle bei der Suche und dem Wiederaufbau der gesamten Halbinsel einnimmt.

Wie Konstantinos Karoulis, stellvertretender Vorsitzender des Verbands der Immobilienmakler auf der Chalkidiki, gegenüber der Giar Times erklärte, suchen Ausländer, die ein Ferienhaus auf der Chalkidiki kaufen wollen, jetzt nach "Kassandra oder Nikiti", was zeigt, wie beliebt das Reiseziel ist. Der Strand von Nikiti befindet sich nicht nur auf dem Sithonia-Arm, sondern auch in der gesamten Ferienregion Chalkidiki.

Und wenn wir über den Immobilienmarkt in Chalkidiki sprechen, meinen wir in erster Linie den Wohnungsmarkt, der im Wesentlichen das Landhaus umfasst.

Dauerwohnungen und Ferienhäuser

"Es gibt auch eine Nachfrage nach dauerhaftem Wohnsitz, vor allem aus Chalkidiki, in Gebieten wie Moudania, Kassandrea und Kallikratia, aber die Hauptnachfrage nach Häusern, vor allem Wohnungen, ist in Moudania. Die Preise bewegen sich zwischen 2.000 und 2.200 Euro pro Quadratmeter für neu gebaute Wohnungen und etwa 1.300 Euro pro Quadratmeter für ältere, gebrauchte Wohnungen."

Das große Haus gibt jedoch den Ton und die Trends des Marktes an", so Karoulis.

 

"60 % der Käufer von Ferienimmobilien sind Ausländer und 40 % Griechen. Bei den Ausländern handelt es sich meist um Bulgaren und Rumänen, die Gebiete wie Pefkohori und Nikiti bevorzugen. 90 % der in Nikita getätigten Transaktionen sind auf ausländische Käufer zurückzuführen. Und in Nikita erreichte der Quadratmeterpreis für eine neu gebaute Wohnung 2.500 €, während er für ein Doppelhaus 3.000 € pro Quadratmeter betrug.

"Der Kauf von Häusern auf dem Lande durch Ausländer hat auch deshalb zugenommen, weil ausländische Einwohner bei griechischen Banken Kredite erhalten können. Von den 10 Wohnungen, die in Chalkidiki gekauft werden, sind 4 ebenfalls mit Bankkrediten ausgestattet, und die meisten suchen nach Wohnungen von 60-70 m2.

"Auf der anderen Seite zieht es die Griechen zu kleineren Häusern, Studios und Penthäusern, oft aus zweiter Hand, aber kurz bevor sie wegen der Unsicherheit, die durch die steigende Inflation verursacht wird, vom Markt verschwinden."Wie Herr Karoulis betonte, sind auch Westeuropäer aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien an der Chalkidiki interessiert.

"Es ist erwähnenswert, dass auch mehrere Israelis auf der Suche sind, die offenbar in Thessaloniki investiert haben, als die Immobilienpreise noch niedriger waren, und nun andere Gebiete erkunden, die ihrer Meinung nach für Investitionen interessant sind."

Nach Ansicht des Vizepräsidenten von S.M.H. wird sich der Immobilienmarkt in Chalkidiki in den nächsten Stunden weiter nach oben bewegen, obwohl das allgemeine wirtschaftliche Umfeld viele Akteure beunruhigt, die Immobilien jedoch als sichere Investition in Zeiten starker Volatilität betrachten.