Albanien baut einen neuen Flughafen

30.8.2023

Der Urlaubsort, der sich dank seiner günstigen Angebote und schönen Strände großer Beliebtheit erfreut, wird für Touristen wesentlich leichter zugänglich sein.

Albanien baut einen neuen Flughafen

Diese Riviera wird immer beliebter!

Der Urlaubsort, der sich dank seiner günstigen Angebote und schönen Strände großer Beliebtheit erfreut, wird für Touristen deutlich besser erreichbar. Ein neuer Flughafen wird hier gebaut.

Das albanische Vlora ist Teil der albanischen Riviera, an die in diesem Jahr Zehntausende von Touristen strömen. Die einzigen beiden Städte, die mit internationalen Flügen erreichbar sind, sind Tirana und Kukës im Norden, so dass Mittel- und Südalbanien relativ unzugänglich sind, es sei denn, man reist mit dem Bus oder Auto. Der Flughafen Vlora wird es den Touristen ermöglichen, direkt an die albanische Küste und zu den Urlaubsorten an der Adria zu fliegen, was die Entwicklung und die Einnahmen aus dem Tourismus ankurbeln kann. Es wird erwartet, dass der Flughafen Vlora Direktflüge aus der ganzen Welt erhält, wodurch Tausende neuer Arbeitsplätze geschaffen, die Ticketpreise gesenkt und der Flughafen zum wichtigsten touristischen Eingangstor der Region werden könnte. Die Eröffnung des internationalen Flughafens Vlora ist für April 2024 geplant - damit wird der Urlaub noch angenehmer.

>

Der 100 Millionen Euro teure Flughafen wird über eine zwei Kilometer lange Start- und Landebahn verfügen und bis zu zwei Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen. Wegen der Nähe zur geschützten Narta-Lagune, in der Tausende von Tierarten, wie z. B. Flamingos, beheimatet sind, gab es einige Einwände gegen den Bau.

Die Anwohner hoffen jedoch, dass der Bau den Tourismus in der Region ankurbeln wird.

Die Beliebtheit der Albanischen Riviera ist in diesem Sommer dank der exotischen Strände und der niedrigen Preise stark gestiegen.

Die Hotelpreise beginnen hier bei 20-22 Euro und ein Bier kostet 1,30 Euro. Wasser kostet in Restaurants etwa 0,70 Euro, ein Hauptgericht ist für 7-8 Euro zu haben und ein Cappuccino kostet etwa 1,40 Euro. Ein Kilo Tomaten kann man für 1,10 Euro kaufen.